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DB testet neues e-Ticket per Handy in Nordrhein-Westfalen

Berlin –

DB testet neues e-Ticket per Handy in Nordrhein-Westfalen

Im Januar 2010 startet gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen das Pilotprojekt Touch Travel zwischen Hamm und Köln / DB sucht 1.000 Testkunden

Düsseldorf, 30. September 2009 – Die Deutsche Bahn sucht Testkunden für das neue e-Ticketing-Verfahren Touch Travel. Zum Start von RUHR.2010 sollen ab Januar 1.000 Bahnfahrer das elektronische Ticket in Europas Kulturhauptstadt auf Herz und Nieren prüfen. Seit September bringt die DB die erforderlichen An- und Abmeldepunkte (Touchpoints) an über 80 Haltestellen an.

Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der DB Mobility Logistics AG: “Mit Touch Travel entwickeln wir ein innovatives Vertriebssystem zur Marktreife, das Bahn- und Busfahren zum Kinderspiel macht: Der Fahrkartenkauf wird damit überflüssig, unsere Kunden bekommen ihre monatliche Mobilitätsrechnung bequem nach Hause.”

Bei Touch Travel meldet sich der Kunde mittels eines Near Field Communication (NFC)-Handys zu Beginn seiner Fahrt an einem Touchpoint an und auf die gleiche Weise nach Abschluss der Reise wieder ab. Im Hintergrund berechnet das System die zurückgelegte Strecke und ermittelt den Fahrpreis.

Gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist es gelungen, in der Kulturhauptstadt-Region ein weiteres Pilotgebiet aufzubauen. Mit der Anbindung des Fernverkehrsnetzes nach Frankfurt am Main und von Hamm über Hannover nach Berlin werden zusätzliche Vorteile geschaffen.

Verkehrsminister Lutz Lienenkämper: “Touch Travel ist ein zukunftsweisender Versuch, die Benutzung des öffentlichen Verkehrs mit Hilfe eines elektronischen Tickets zu vereinfachen. Dazu gehört es, das speziell für RUHR.2010 aufgelegte und landesweit gültige RUHR.2010 NRW-Ticket auch auf Handys anzubieten.”

Prof. Dr. Oliver Scheytt, Geschäftsführer der RUHR.2010 GmbH: “Die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 ist ein Innovationsmotor, gerade auch für den Service rund um Mobilität und Tourismus. Ich freue mich, dass wir hier auch neueste Systeme erproben. Zusätzlich erhält der Fahrgast der Kulturlinie 107, die auch am Weltkulturerbe Zollverein vorbeifährt, Informationen zu Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. Auch ein zweisprachiger Audioguide wird eingeführt.”

500 Kunden zwischen Berlin, Potsdam und Hannover testen bereits seit Dezember 2008 Touch Travel. Ziel ist es, das Vertriebssystem bis 2011 zur Marktreife zu bringen. Interessierte Bahnfahrer können sich unter www.touchandtravel.de informieren und als Testkunden registrieren.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

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