Bundesagentur für Arbeit und T-Systems erfolgreich bei der Optimierung von IT-Prozessen

Bonn –

Bundesagentur für Arbeit und T-Systems erfolgreich bei der Optimierung von IT-Prozessen

Bundesagentur auf Augenhöhe mit privaten Unternehmen
Technische Hotlines leisten gute und effiziente Arbeit
Weitere Verbesserung der IT-Prozesse bis 2011

Mit Unterstützung von T-Systems hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) ihre IT-Prozesse optimiert und dabei messbare Erfolge verzeichnet. Danach arbeitet die BA bei der Fehlererkennung und Beseitigung von Störungen, dem so genannten Incident Management, ebenso effizient wie vergleichbare privatwirtschaftliche Unternehmen. Den technischen Hotlines wurde eine gute und effiziente Arbeit bescheinigt. Mit der Datenerhebung und vergleichenden Bewertung hatte T-Systems den Benchmark-Spezialisten METRI beauftragt.

METRI erfasste zunächst bei der BA die personellen Aufwende und Prozesskosten des wichtigen Incident Management-Prozesses. Anschließend erfolgte der Vergleich mit den Supportkosten von Versicherungsunternehmen entsprechender Größe aus Deutschland und Europa. Die Wahl fiel auf die Versicherungswirtschaft, weil dort ähnliche Organisationsstrukturen und Anforderungen an die IT existieren wie bei der BA selbst.

Kostentransparenz und -effizienz wie in der Privatwirtschaft
Die BA verwendet derzeit noch ein kameralistisches Buchungssystem, das sich deutlich von den Verrechnungssystemen der Finanzindustrie unterscheidet. Klaus Vitt, CIO der Bundesagentur für Arbeit, war deshalb anfangs etwas skeptisch, ob sich die Zahlen tatsächlich miteinander verglichen ließen. Gelöst wurde dies durch eine spezielle Benchmark-Methode von METRI. “Die Zahlen haben uns gezeigt, dass wir hinsichtlich Kostentransparenz und -effizienz den Vergleich mit privatwirtschaftlichen Unternehmen der Finanzindustrie nicht zu scheuen brauchen”, erläutert Vitt. “Gleichzeitig sind die detaillierten Empfehlungen für uns eine wertvolle Hilfe, um unsere Supportprozesse sowohl kurzfristig als auch langfristig weiter zu verbessern.” Die Umsetzung der Verbesserungsvorschläge erfolgt in den kommenden Monaten, die Fortschritte werden 2011 in einem Audit überprüft.

Mit 170.000 vernetzten Arbeitsplätzen und 11.500 Servern an 1.900 Standorten zählt die Informationstechnik der BA zu einer der größten IT-Landschaften in Deutschland. Das Incident Management der BA umfasst zwei Stufen der technischen Unterstützung: die Störungshotline als erste Anlaufstelle für alle eingehenden Unterstützungsfragen (First Level Support) und die Übernahme komplexer Anfragen durch den Second Level Support.

Preisgekrönte Prozesse
Ihre IT-Prozesse hatte die Bundesagentur in einem dreijährigen Projekt mit Unterstützung von T-Systems ganzheitlich an der IT Infrastructure Library (ITIL) ausgerichtet, dem Standardwerk für den Betrieb der IT-Infrastruktur. Die ITIL orientiert sich an dem durch den IT-Betrieb zu erbringenden wirtschaftlichen Mehrwert für den Kunden und der bestmöglichen Unterstützung von Geschäftsprozessen durch die IT-Organisation. Ende 2009 erhielt die BA hierfür den erstmals vergebenen IT-Service Management-Award (itSMF). Das Projekt der BA überzeugte die Jury vor allem wegen seines ganzheitlichen Ansatzes. Die Auszeichnung belegt, dass die öffentliche Verwaltung durch standardisierte Geschäftsprozesse in der Lage ist, ihre IT äußerst wirtschaftlich und leistungsfähig zu betreiben.

Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 151 Millionen Mobilfunkkunden sowie über 38 Millionen Festnetz- und mehr als 15 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit. Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 260.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 64,6 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. (Stand 31. Dezember 2009)

Über T-Systems
Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 45.300 Mitarbeiter verknüpfen bei T-Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 8,8 Milliarden Euro.

Über METRI
METRI bietet seit 2002 in den wichtigsten europäischen Märkten Benchmarking, Sourcing and Governance Services für Informations- und Kommunikationstechnologie an. Zu den über 150 Kunden von METRI zählen international renommierte Unternehmen wie Shell, PHILIPS, Accenture und RWE. In Deutschland ist METRI mit Büros in Nürnberg und Wöllstein (Mainz) präsent. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.metrigroup.com.

Über die Informationstechnik der Bundesagentur für Arbeit (BA):
Die IT der Bundesagentur für Arbeit gliedert sich in die Bereiche IT-Steuerung, IT-Systemhaus und regionaler IT-Service. Das IT-Systemhaus ist dabei der operative IT-Dienstleister der BA und gliedert sich in die Bereiche: Systementwicklung, Betrieb/Infrastruktur und interner Service. Zu Betrieb/Infrastruktur gehören auch die Netzinfrastruktur und die Arbeitsplatzsysteme. Die Informationstechnik der Bundesagentur für Arbeit vollbringt die komplette Rechenzentrumsleistung für 1.900 angebundene Liegenschaften. Mit 170.000 vernetzten PC-Arbeitsplätzen und der dazugehörigen Infrastruktur (z.B. 11.500 Server, zwei zentrale hochverfügbare und 178 dezentrale Rechenzentren) betreibt die BA-Informationstechnik eine der größten IT-Landschaften Deutschlands und entwickelt diese ständig weiter. Die Vision der BA-Informationstechnik ist es, der leistungsfähigste und wirtschaftlichste IT-Dienstleister im öffentlichen Bereich zu sein.

Weitere Informationen zur IT der Bundesagentur für Arbeit erhalten Sie telefonisch von Wolfgang Puff unter 0911-179 4553 oder per E-Mail wolfgang.puff@arbeitsagentur.de.
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