Goeke GmbH wird neues Canon Business Center

Krefeld –

Goeke GmbH wird neues Canon Business Center

Krefeld, 07.01.2010

Vorbehaltlich der Zustimmung durch das Bundeskartellamt wird aus der Goeke GmbH ein neues Canon Business Center (CBC). Goeke zählt zu einem der erfolgreichsten Systemhäuser in Deutschland. Die Akquisition wird rückwirkend zum 1. Januar 2010 gültig.

“Canon gewinnt mit der Übernahme von Goeke einen der größten Fachhandelspartner hinzu und stärkt seine Präsenz in Nordrhein-Westfalen, dem größten Wirtschaftsstandort Deutschlands. Das Systemhaus verfügt über ein breites Know-how und eine große Fachkompetenz, insbesondere im Lösungs- und Großkundengeschäft”, so Jeppe Frandsen, Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH.

“Für uns war 2009 das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte. Das Umsatzziel von 39 Mio. Euro für die Unternehmensgruppe wurde mit über 41 Mio. Euro übertroffen und hat sich somit im letzten Jahrzehnt mehr als verdreifacht. Jetzt freuen wir uns auf die vor uns liegenden Aufgaben und Herausforderungen als Canon Business Center und sind uns sicher, dass nicht nur wir von Canon, sondern Canon auch von uns profitieren wird”, so Andreas Heiermann, Geschäftsführer der Goeke GmbH.

Heiermann weiter: “Ausschlaggebend für diesen Schritt waren die innovativen Produkte, optimale Perspektiven und Sicherheit für die Zukunft, die Canon uns für das neue Jahrzehnt bietet – unter der Voraussetzung, das gesamte Goeke-Team sowie die Unternehmenskultur und -philosophie zu erhalten. Wir haben für 2010 den Vorsatz, gemeinsam das erfolgreichste CBC zu werden und Canon dabei zu helfen, weiterhin erfolgreich zu wachsen. Dabei sind wir angewiesen auf die Unterstützung unserer Mitarbeiter, die maßgeblich zu unserem Unternehmenserfolg beitragen.”
Goeke mit Hauptsitz in Dortmund, Niederlassungen in Düsseldorf und Hamburg, ist regionaler Marktführer im Bereich Kopier-, Druck- und Faxtechnologie.

Nach der Gründung 1983 als erster Canon-Fachhändler in Dortmund, ist das Unternehmen seit 1998 ein unabhängiges Systemhaus. Es beschäftigt derzeit 155 Mitarbeiter. Seinen mehr als 7.000 großen und kleinen Kunden aus allen Branchen bietet Goeke ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastrukturen und Paper Outputmanagement aus einer Hand.

Mit dieser Akquisition schließt Canon die im Jahr 2006 angekündigte Strategie in Bezug auf 100-Prozent-Beteiligungen an Fachhändlern ab. Frandsen kündigt an: “Für das Jahr 2010 haben wir uns neue Ziele gesetzt. Wir wollen uns nun auf CBC-Partner konzentrieren und fünf bis zehn unabhängige CBC gründen.” Unter einem CBC-Partner versteht Canon Fachhändler, an denen sich Canon nicht beteiligt. Im Bereich IT-Solutions bleibt der CBC-Partner unabhängig, im Outputmanagement vertreibt der CBC-Partner nur noch Canon Systeme. Ein Beispiel für ein unabhängiges Canon Business Center ist EWS in Mannheim.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Britta Giesen
pressestelle@canon.de
Public Relations

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A10
D-47807 Krefeld
http://www.canon.de
HRB 5511 Amtsgericht Krefeld
Geschäftsführer: Jeppe Frandsen=395769″ width=”1″ height=”1″>

Krefeld {