UIMCert-Studie: Software im Gesundheitssektor : 35% Marktanteil bei übergreifenden Systemen

Wuppertal –

UIMCert-Studie: Software im Gesundheitssektor : 35% Marktanteil bei übergreifenden Systemen


Der Medizinsektor ist durch eine hohe Dynamik auf dem Gebiet der Informationstechnik IT gekennzeichnet. Die Entwicklung führt nach der Studie der UIMCert dazu, dass eine Vielzahl von Programmsystemen/Anwendungsprogrammen vermarktet wurde, die zum Teil durch effiziente Vertriebsorganisationen eine hohe Verbreitung mit hohen Installationszahlen haben, zum Teil aber auch als generalisierte Individual- oder reine Individualprogramme eine nur sehr geringe Installationsmenge aufweisen können.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung KBV führt in einer Auflistung der von ihr genehmigten Anwendungen auf dem Medizinsoftwaresektor insgesamt 139 Programme/Programmsysteme mit 116.352 Installationen auf, die von der UIMCert weiter ausgewertet wurden.

Die KBV-Erhebung weist 28 verschiedene Anwendungsgebiete aus, die nach 4 Hauptanwen-dungsbereichen (HAB) und weiteren 3 Hauptanwendungen (HA) strukturiert sind. Gleichzeitig decken die “Komplettsysteme’ zusätzlich noch entweder einen Teil oder alle der weiteren drei Hauptanwendungsbereiche ab. Dies sind:
1. Abrechnung (HAB)
2. Labordatentransfer (HAB)
3. Elektronische Disease-Management-Programme (HAB)
4. Elektronische Dokumentation (HAB)
5. Sonstige Anwendungen
? Verordnung gemäß AVWG (HA)
? Release O ? eGK ? Telematik (HA)
? Blankoformularbedruckung (HA)
Dies führt zu folgenden Kategorien:
a) auf den Hauptanwendungsbereich spezialisierte Anwendungen,
b) zusätzlich zum Hauptanwendungsbereich noch weitere Anwendungsgebiete abdeckende Anwendungen, sowie
c) alle Hauptanwendungsbereiche und Anwendungsgebiete abdeckende Anwendungen mit eventuell kleineren Lücken.

Die Gruppe der alle Hauptanwendungsbereiche abdeckenden Programme hat mit nahezu 35% zwar einen sehr hohen Marktanteil, die Gruppe derjenigen Anwendungen die außer dem spezialisierten Hauptanwendungsbereich noch andere Anwendungsgebiete abdecken liegt jedoch noch mit circa 55% Marktanteil vorn.

Eine Kurzfassung der Studie steht auf der UIMCert-Homepage unter www.uimcert.de
zum Download zur Verfügung.

Kontakt:
rvossbein@uimcert.de=410241″ width=”1″ height=”1″>

Wuppertal {