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internet facts 2009-II ? Startschuss für die nächste Stufe der Online-Mediaplanung

Darmstadt –

internet facts 2009-II ? Startschuss für die nächste Stufe der Online-Mediaplanung

Mit der aktuellen Veröffentlichung der internet facts legt die AGOF eine neue Version des Analyse- und Planungstool TOP 2.0 vor

Frankfurt, 10. September 2009. Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) veröffentlicht heute die Zahlen der neuen Welle ihrer Markt-Media-Studie internet facts. Die internet facts 2009-II weist Reichweiten- und Strukturdaten für 596 Online-Werbeträger auf Angebotsbasis und 3.050 Belegungseinheiten aus. Darüber hinaus liefert sie allgemeine Daten zu Zielgruppen und Online-Werbeträgern und Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Berichtszeitraum sind die Monate April bis Juni 2009. Parallel zu der AGOF Publikation erscheint mit TOP 2.0 eine neue Fassung des AGOF Planungs- und Analyseprogramms.

Reichweitenrankings nach Angeboten und Vermarktern
Mit einer Reichweite von 15,90 Mio. Unique Usern pro Monat (37,7 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von WEB.DE (12,98 Mio. bzw. 30,7 Prozent) und MSN.de (10,63 Mio. bzw. 25,2 Prozent). Yahoo! (10,15 Mio. bzw. 24,0 Prozent) und GMX (8,52 Mio. bzw. 20,2 Prozent) belegen die weiteren Plätze.

Bei den Vermarktern führt InteractiveMedia mit 20,71 Mio. Unique Usern pro Monat (49,1 Prozent) vor United Internet Media mit 19,76 Mio. (46,8 Prozent) und SevenOne Media mit 19,23 Mio. (45,5 Prozent). Im Weiteren folgen TOMORROW FOCUS (16,26 Mio. bzw. 38,5 Prozent) und AOL Media Netzwerk (15,59 Mio. bzw. 36,9 Prozent).

Allgemeine Basisdaten zur Internetnutzung
Gemäß der internet facts 2009-II hatte das Internet in Deutschland im Ausweisungszeitraum eine Reichweite von 67 Prozent, d.h. 43,20 Mio. Menschen sind im Netz (66,6 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren (64,82 Mio.)). Zum Weitesten Nutzerkreis (WNK; Nutzung innerhalb der letzten drei Monate) zählen 65,1 Prozent der Deutschen, d.h. 42,22 Mio. Menschen. Diese Online-Reichweiten sind ein eindrucksvoller Beleg für die regelmäßige Internetnutzung der Deutschen und unterstreichen die Rolle des Online-Mediums als gleichberechtigter Werbeträger im Media-Mix.

Nahezu ausgeglichenes Geschlechterverhältnis und langjährige Nutzungserfahrungen
Die breite Etablierung des Internets in allen Bevölkerungsschichten hat dazu geführt, dass sich die demografischen Strukturen der Internetnutzer denen der Gesamtbevölkerung immer mehr angenähert haben. Bei den 14- bis 59-jährigen Internetnutzern kann mittlerweile von einer nahezu ausgeglichenen Geschlechterverteilung gesprochen werden, da sich der Frauenanteil hier immer mehr der 50-Prozent-Marke annähert. Lediglich bei der Altersklasse der über 60-Jährigen bewegen sich Userinnen mit 38,3 Prozent derzeit noch auf einem unterdurchschnittlichen Niveau.

73,3 Prozent der Internetnutzer sind seit mehr als drei Jahren im Netz, das entspricht 30,94 Millionen Menschen. Damit können rund drei Viertel der Onliner als versierte User mit langer Nutzungserfahrung angesehen werden.

Das Internet als alltägliches Informations- und Transaktionsmedium
Die breite und selbstverständliche Nutzung des Internets wirkt sich auch auf das Einkaufsverhalten vieler Konsumenten aus: Mit 97,3 Prozent (41,09 Millionen) haben fast alle Internetnutzer schon einmal Produktinformationen im Internet gesucht. Auch als Bezugsquelle wird das Internet von vielen genutzt: Der Anteil der Online-Shopper unter den Internetnutzern liegt bei 85,3 Prozent, d.h. 36,00 Millionen Menschen haben in den vergangenen 12 Monaten etwas im Internet gekauft.

Die Reichweiten der Gesamt-Angebote werden nach Maßgabe der ag.ma-Gremien erhoben. Die Reichweiten der Gesamt-Angebote sind Gegenstand der ma online, die von der Gattung Online innerhalb der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) herausgegeben wird. Die ma 2009 online II erscheint parallel zur internet facts 2009-II am heutigen Tag.

Der ausführliche Berichtsband zur internet facts 2009-II mit einer Kurzzusammenfassung und dem Studiensteckbrief findet sich unter www.agof.de/internetfacts.

TOP 2.0 – Mediaplanung für Online-Werbung vereinfacht
Um die Funktionalitäten von TOP noch besser auf die Bedürfnisse der Marktpartner und Anwender auszurichten, hat die AGOF in den vergangenen Monaten umfassende Workshops und Feedbackrunden zur Ermittlung der vorherrschenden Anforderungen im Planungsalltag durchgeführt. Als Resultat dieser Gespräche kann der Planungsprozess in TOP 2.0 noch bedienerfreundlicher und komfortabler abgebildet werden, da das Tool der Komplexität der Online-Mediaplanung jetzt noch mehr als bisher gerecht wird. Anwender können das neue TOP 2.0 zusammen mit dem Datensatz der internet facts 2009-II herunterladen

Die AGOF
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen, für Transparenz und praxisnahe Standards in der Internet- und Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Mit der internet facts und dem darin ausgewiesenen Leistungswert Unique User hat die AGOF die einheit¬liche Online-Reichweitenwährung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt etabliert.

Mitglieder sind: AOL Deutschland Medien GmbH, Axel Springer AG, BAUER MEDIA KG, eBay Advertising Group GmbH, freeXmedia GmbH, G+J Electronic Media Sales GmbH, HI-media S.A., InteractiveMedia CCSP GmbH, IP Deutschland GmbH, iq media marketing GmbH, Microsoft Advertising, OMS Vermarktungs GmbH Co. KG, QUALITY CHANNEL GMBH, SevenOne Media GmbH, TOMORROW FOCUS AG, United Internet Media AG und Yahoo! Deutschland GmbH.

Lizenznehmer sind: AdBerry Media GmbH, Adconion Media Group, adflames Media ? A Division of Warner Music Group Germany Holding GmbH, AdImpulse Media GmbH, ad pepper media, AdTiger.de, ADselect GmbH, allesklar media, Andreae-Noris Zahn AG, artnet AG, Axel Springer Financial Media | wallstreet:online AG, Business Advertising GmbH, Codex Media GmbH, CommonMedia, construktiv GmbH, DZH Online Media Sales Group GmbH, Euro Klassik GmbH, Fantastic Zero, Glam Media GmbH, GoYellow GmbH, Greater Union Filmpalast GmbH, guenstiger.de Verlag GmbH, IDG Communications Media AG, imedo GmbH, IMG GmbH, krebomedia GmbH, magnus.de, MAIRDUMONT MEDIA, mediaflite GmbH, mediaroute GmbH, MEDIENHAUS.de GmbH, Medienwirtschaft Verlags GmbH, mokono GmbH, MySpace/Fox Interactive Media GmbH, NetMediaEurope Deutschland GmbH, netpoint media GmbH, OnVista Media GmbH, QUARTER MEDIA GmbH, QWERTZ-Media GmbH, RealGames Europe B.V., reachnet, RTL Radiovermarktung GmbH, SOMA 2 GmbH, Ströer Interactive GmbH, teltarif.de Onlineverlag GmbH, TG Publishing AG, TripAdvisor Ltd., TripleDoubleU GmbH, Unister Media, Urban Media GmbH, urbi AD orbi GmbH, Verlag Werben Verkaufen GmbH, Vertical Network Media GmbH, VIACOM Brand Solutions, WEB FINANCIAL GROUP Company, WerbeWeischer GmbH Co. KG, WORT BILD VERLAG Konradshöhe GmbH und xplosion media GmbH.

Bei Rückfragen:

Nadja Elias
AGOF Pressesprecherin
Tel.: 089/14339-222
Fax: 089/14339-250
Mobil: 0151/14264224
Mail: nadja.elias@agof.de=381840″ width=”1″ height=”1″>

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