Auktionen als Zusatzgeschäft: Auf die Produktqualität kommt es an

Chemnitz –

Auktionen als Zusatzgeschäft: Auf die Produktqualität kommt es an

Chemnitz – Online-Auktionen gehören zu den beliebtesten Formen des Interneteinkaufs. Immer wichtiger werden dabei spezialisierte Portale, die sich auf einen Handelsbereich wie Elektronik oder Kleidung konzentrieren. “Speziell für Großhändler können Auktionen ein interessanter Vertriebsweg sein. Wenn etwa Zwischenhändler wissen, dass sie dort gute Produkte zu besonders günstigen Preisen ersteigern können, kaufen sie auch später wieder gern. So mancher Großhändler konnte dadurch schon richtig schnell wachsen”, weiß David Jähn, Geschäftsführer der Handelsplattform melango.de (www.melango.de), die Hersteller, Großhändler und Wiederverkäufer im Internet zusammenführt.

Besonders auf Rest- und Sonderposten schwören Großhändler im Verkauf ? und diese bieten sich auch für das Auktionsgeschäft an. Schließlich kann den Kunden auf diesem Weg eine gute Ware zu einem noch besseren Preis offeriert werden. “Restposten haben ja oft ein Schnäppchen- und Billig-Image. Mann muss aber klar herausstellen, dass es sich dabei nicht um Ramsch handelt, sondern um qualitativ hochwertige Produkte”, erläutert Jähn. Oftmals sind in diesem Bereich Marken und sogar Trendartikel führender Markenherstellern zu finden. Durch Auktionen können solche Produkte bis zu 80 Prozent unter UVP geboten werden ? ein Angebot, dass sich kaum ein Kunde gern entgehen lässt. Im Gegenzug kann der Großhändler seine Gewinnmargen deutlich steigern.

Produkte aus den Bereichen Geschäftsausstattung, Beauty und Wellness, Auto, sowie Audio und HiFi werden bei Auktionsportalen besonders stark nachgefragt, wie der Handels-Experte von melango.de festgestellt hat. Ebenso beliebt sind die Segmente Kleidung und Accessoires sowie Unterhaltungselektronik. “Technik ist aber eine schnellebige Branche, hier muss der Händler besonders darauf achten, mit seiner Angebotspalette immer auf dem neuesten Stand zu sein”, rät David Jähn. Dann lassen sich allerdings auch sehr hohe Gewinne erzielen. Mit Auktionen können sich Händler also völlig neue Absatzmärkte erschließen und ihren Gewinn noch einmal deutlich steigern. Ebenso lassen sich neue Geschäftskontakte über die Auktionen knüpfen.

Weitere Informationen unter www.melango.de

Über melango.de

Die Handelsplattform melango.de ging bereits im Jahr 2005 mit einem umfassenden Angebot online. Auf dem virtuellen Marktplatz des in Chemnitz ansässigen Unternehmens werden inzwischen über 160.000 Produkte gehandelt. Mehr als 240.000 Interessenten erhalten den monatlichen Newsletter zu neuesten Funktionen und Angeboten auf melango.de.

melango.de offeriert seinen Nutzern dabei unterschiedliche Mitgliedschaften ? von “Premium” bis hin zu “Standard”. Diese bieten ganz nach Bedarf verschiedene Möglichkeiten der interaktiven Kaufgestaltung und Werbung. Anfang 2009 schaffte melango.de zudem die in der Branche übliche Bearbeitungsgebühr für Käufer ab.

Internet: www.melango.de

Presse-Kontakt:

melango.de GmbH
Solaris Tower
Neefestraße 88
D-09116 Chemnitz

Telefax: (0371) 3 67 57 42=399685″ width=”1″ height=”1″>

Chemnitz {